Unsere Leistungen

Wir bieten Ihnen alle Dienstleistungen rund um Ihren Wind- oder Solarprojekt aus einer Hand – die Unterstützung bei der Entwicklung eines Wind- oder Solarparks, die Beratung beim Bau, Kauf oder der Finanzierung eines Projekts und die Übernahme des kompletten Windparkmanagements. Zudem stehen wir Ihnen mit technischen Inspektionen zur Seite und helfen Ihnen so, teure Folgeschäden an Ihren Anlagen vorzubeugen.

Wind- und Solarparkmanagement

DGE Bild DGE Bild

Wir haben Ihre Anlagen stets im Blick, finden optimale Lösungen für Instandhaltungsfragen und sorgen für einen störungsarmen Betrieb. Profitieren Sie zudem von unserem Know-how bei Verhandlungen mit Herstellern und Wartungsunternehmen. Durch unser regelmäßiges Reporting sind Sie über Zustand und Erträge Ihres Energieparks sowie die Arbeitsqualität Ihrer Dienstleister stets informiert.

Art und Umfang unserer Betriebsführung passen wir Ihren Bedürfnissen an: Je nach Wunsch übernehmen wir entweder die kaufmännische oder die technische Betriebsführung oder beides zusammen. Bei unserer Betriebsführungsvariante „Support“ verantworten wir ebenfalls das gesamte Management. Parallel helfen wir Ihnen aber, eine eigene Betriebsführung aufzubauen. Ein ideales Modell für Stadtwerke und andere Wind- und Solarparkparkbetreiber, die von mehr Wertschöpfung profitieren möchten.

Leistungen der kaufmännischen Betriebsführung
  • Buchführung
    • Abrechnung mit EVU und Direktvermarkter
    • Ertragsausfallberechnung
    • Zahlwesen
    • Zahlungsüberwachung
    • Rechnungsprüfung und Mahnwesen
    • Erlöskostenaufteilung, Betriebskostenaufteilung
    • Beaufsichtigung externer Audits
    • Investitionsrechnung
  • Controlling
    • Kennzahlenmanagement
    • Liquiditätsmanagement
  • Administration
    • Vertragsmanagement
    • Beteiligungsmanagement
    • Betreuung der Investoren
    • Reporting
    • Geschäftsführung
    • Marketing und Kommunikation

Interesse? Dann rufen Sie uns an unter 0761 29656-116 oder 0761 29656-630. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an betriebsfuehrung@dgemail.de senden.

Leistungen der technischen Betriebsführung
  • Fernüberwachung Ihres Windparks (inklusive Rufbereitschaft bei Störungen)
  • Koordination und Überwachung von Störungs- und Mängelbeseitigungen
  • Anlagenbegehung
  • Berichterstellung nach Ihren Bedürfnissen
  • Erfassung und laufende Analyse der Betriebsdaten
  • Performanceanalyse (Verfügbarkeits- und Leistungskennlinienauswertung)
  • Überwachung von Auflagen aus Bau- und Betriebsgenehmigung
  • Interessenvertretung gegenüber dem Hersteller oder Wartungsunternehmen
  • Überwachung des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes (HSE )
  • Umsetzung von sinnvollen Innovationen während der Betriebszeit

Leistungen im Rahmen der Betriebsführung Support

Für einen begrenzten Zeitraum übernehmen wir das komplette Management Ihrer Energieparks, binden Sie aber von Anfang mit ein. Folgende Leistungen gewährleisten, dass Sie dabei nach und nach Ihre eigene Betriebsführung aufbauen können:

• Heranführung Ihrer Mitarbeiter an die technische und/oder kaufmännische Betriebsführung durch eine zeitweise Mitarbeit in unserer Leitwarte und einzelne bedarfsgerechte Schulungen
  • Gemeinsame Begehung Ihrer Anlagen und Analyse des Anlagenzustands
  • Betreuung des Know-how-Transfers durch einen persönlichen Ansprechpartner

Am Ende des Prozesses entscheiden Sie, welche Aufgaben sie selbst übernehmen möchten und wo sie auch weiterhin auf unsere Unterstützung als Ihren erfahrenen Partner zurückgreifen möchten.

Technische Inspektionen

DGE Bild DGE Bild

Als unabhängige Experten geben wir Ihnen ein  realistisches Bild vom Zustand Ihrer Anlagen und weisen Sie rechtzeitig auf Mängel oder Schäden hin. Dank unserer vielfältigen Erfahrungen mit Maschinentypen verschiedener Hersteller wissen wir, worauf es bei den Inspektionen ankommt.

Profitieren Sie von unserer technischen Expertise in allen Projektphasen – sei es während der Fertigung, der Bauphase, zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme, bei Gewährleistungsende oder jederzeit während des Betriebs!

Unsere Leistungen bei technischen Inspektionen im Einzelnen
  • Qualitätskontrollen in der Fertigung
  • Begleitung der Bauphase
  • Technische Inspektionen von Turm und Maschine
  • Rotorblattprüfungen
  • Schadensbegutachtung und Schadensanalysen

Unsere Prüfungen und Inpektionen folgen selbstverständlich den Grundsätzen des Bundesverbandes Windenergie (BWE ) und orientieren sich an den relevanten DIN-Normen und den Richtlinien des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt).

Interesse? Dann rufen Sie uns an unter 0761 29656-116 oder 0761 29656-630. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an info@dgemail.de senden.

Entwicklung von Wind- und Solarparks

DGE Bild DGE Bild

Wir bieten Ihnen Dienstleistungen über den gesamten Prozess der Projektentwicklung an – von der Projektidee bis zur Baureife, natürlich auch im Rahmen eines Repowerings. So führen wir die komplette Flächensicherung durch und begleiten Sie bis zur Erlangung der Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz. Bei Bedarf verhandeln wir auch alle Lieferverträge. Rechtsfragen übernehmen dabei erfahrene Rechtsanwälte, die in Ihrem Auftrag mit uns zusammenarbeiten.

Sollten Sie Ihr Projekt nicht auf eigenes Risiko entwickeln wollen oder einen Partner suchen, der mit Ihnen das Projektentwicklungsrisiko teilt, sprechen Sie uns an!

Unsere Leistungen bei der Projektentwicklung
  • Identifizierung geeigneter Flächen für Ihr Projekt
  • Sicherung der beplanten Fläche
  • Auswahl geeigneter Gutachter (z. B. Avifauna, Wind, Turbulenz)
  • Sicherung des Netzanschlusses
  • Auswahl geeigneter Maschinentypen

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachanwälten:

• Verhandlung von Lieferverträgen
  • Verhandlung von städtebaulichen Verträgen
  • Durchführung des gesamten Genehmigungsverfahrens, inklusive
    · Flächennutzungsplan
    · Bebauungsplan
    · Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz

Interesse? Dann rufen Sie uns an unter 0761 29656-170. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an info@dgemail.de senden.

Projektbau, -kauf und -finanzierung

DGE Bild DGE Bild

Die Finanzierung Ihres Wind- oder Solarparks durch eine erfahrene Bank gibt dem Projekt Solidität. Gute Verträge mit den Lieferanten – insbesondere mit Herstellern von Windkraftanlagen – entscheiden oft über das Wohl oder Wehe eines Projektes.

Wir beschaffen die Finanzierung für Ihr Projekt und kümmern uns um die Verhandlung der Liefer- und Wartungsverträge. Für den dabei nötigen kaufmännischen Sachverstand übernehmen wir die Verantwortung. Für die auftretenden Rechtsfragen vermitteln wir Ihnen erfahrene Rechtsanwälte, mit denen wir zusammen in Ihrem Auftrag die Vertragsverhandlungen führen.

Wir stehen Ihnen auch zur Verfügung, wenn Sie einen bestehenden Wind- oder Solarpark erwerben wollen.

Unsere Leistungen beim Bau, Kauf oder der Finanzierung
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen
  • Auswahl einer geeigneten Bank
  • Bauüberwachung