WINDPARK Brogen

DGE Parkbild

Der Windpark Brogen befindet sich im Schwarzwald auf einem Höhenzug zwischen Schramberg und Königsfeld. Er besteht aus zwei Windenergieanlagen des Typs Nordex N-117 und wurde von einem Schwesterunternehmen des Grünen Emissionshauses, der DGE Wind GmbH, entwickelt.

Eine der Anlagen wurde auf einem innovativen Hybrid-Turm der Firma Ventur installiert. Der untere Teil des sechseckigen Turms besteht aus einzelnen, sich nach oben verjüngenden Wand-Fertigteilen, die nach dem Baukastenprinzip Stück für Stück aufeinander gesetzt werden. Vorteil dieser Bauweise ist der einfachere Transport der Betonfertigteile sowie deren geringerer Platzbedarf. Dadurch lässt sich die für den Bau der Windenergieanlage nötige Rodungsfläche reduzieren.

Das Grüne Emissionshaus ist mit der kaufmännischen und technischen Betriebsführung des Windparks beauftragt.

 

Einwilligung erforderlich

Bitte geben Sie Ihr Einverständnis um den Inhalt anzuzeigen:

Cookie Einstellungen öffnen

INBETRIEBNAHME
2017

WINDENERGIEANLAGEN
2 Nordex N-117

INSTALLIERTE LEISTUNG
4,8 MW