Aktuelles

Die Wind- und Solarbranche ist ein sich schnell entwickelnder Industriezweig mit kurzen Innovationszyklen. Seit über 25 Jahren ist Das Grüne Emissionshaus Teil dieses Markts mit Dienstleistungen über die gesamte Wertschöpfungskette. Hier finden Sie Neuigkeiten zu unserem Unternehmen und Dienstleistungsangebot sowie Termine und News zu interessanten Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien.

DGE Newsbild
12. Februar 2024
Erste Großkomponenten im Windpark Borsum

Das Repowering des Windparks Borsum geht weiter voran: Seit kurzem werden Turmsegmente, Maschinenhäuser, Rotorblätter und weitere Großkomponenten in das Windparkgebiet in der Nähe von Papenburg geliefert. Die ersten Anlagen werden in den nächsten Tag mit Rotorblättern versehen. Bis Ende April sollen alle neun neuen Anlagen des Herstellers Enercon vollständig montiert sein und im Zuge dessen auch nach und nach in Betrieb gehen.

Zuletzt bestand der Windpark Borsum aus 13 Windenergieanlagen des Typs Enercon E-66 mit einer Gesamtleistung von rund 23 MW. Die im Jahr 2001 in Betrieb genommenen Anlagen wurden im Laufe des vergangenen Jahres sukzessive stillgelegt, um leistungsstärkeren Modellen Platz zu machen. Im ersten Quartal 2023 wurden 4 der 13 Bestandsanlagen zurückgebaut. Die restlichen 9 Bestandsanlagen werden im Sommer 2024 zurückgebaut. Neu gebaut werden derzeit acht Anlagen des Typs Enercon E-160 und eine Anlage des Typs E-147. Die Gesamtleistung des neuen Windparks wird mit knapp 50 MW mehr als doppelt so leistungsstark sein wie zuvor, die zu erwartende Stromproduktion ist mindestens vier Mal so hoch wie die des bisherigen Windparks.

DGE Newsbild
31. Januar 2024
Betriebsführung für sechs neue Windparks

Zum Jahresbeginn hat Das Grüne Emissionshaus die kaufmännische und technische Betriebsführung von sechs weiteren Windparks übernommen. Damit erhöht sich Anzahl der betreuten EE-Kapazitäten auf 350 MW.

Die Betriebsführung der insgesamt 17 Windenergieanlagen umfassenden Windparks wurde bis Ende vergangenen Jahres von der Qair Deutschland Operations & Management GmbH aus München verantwortet, die ihrerseits die Betriebsführung von der Green City AG übernommen hatte. Im Zuge des Insolvenzverfahrens der Green City AG wurde die Verwaltung der von Green City entwickelten Windparks neu geordnet und schließlich zum 1. Januar 2024 an Das Grüne Emissionshaus übergeben.

Die sechs Windparks befinden sich in Bayern und Baden-Württemberg sowie im Saarland. Der größte Windpark des Portfolios ist der mehrfach ausgezeichnete Bürgerwindpark Südliche Ortenau, der sieben Anlagen des Herstellers GE umfasst und eine Gesamtleistung von 19,25 MW mitbringt. Im vergangenen Jahr hat der auf einem Höhenrücken zwischen Ettenheim und Schuttertal liegende Windpark knapp 45 Millionen Kilowattstunden Strom produziert.

DGE Newsbild
22. Dezember 2023
Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Einmal mehr hat der Weihnachtsmann mit der Bürokratie zu kämpfen. Völlig unbedarft wollte er spätabends die beiden Windmüller mit seinen Geschenken überraschen. Aber bekanntlich kommt erst die Arbeit und dann das Vergnügen. Denn die beiden waren auch kurz vor Weihnachten immer noch damit beschäftigt, alle Formulare zur Erlösabschöpfung auszufüllen. Da kennt der Bürokrat dann auch kein Pardon: Solange die Vorgaben des Stromeinspeisegesetzes nicht komplett erfüllt sind und das zu viel eingenommene Geld zurückgezahlt ist, kann es aus seiner Sicht keine Geschenke geben. Das mag unchristlich sein, ist aber mit Sicherheit rechtens.

Wir selbst sind zum Glück rechtzeitig mit all dem fertig geworden und durften deshalb vom Weihnachtsmann, unseren Kunden und Geschäftspartnern reich beschenkt werden. Vielen Dank dafür an dieser Stelle für diese Wertschätzung! Das bestärkt uns, im kommenden Jahr gemeinsam mit Ihnen unser Engagement für den Ausbau der Erneuerbaren Energien fortzusetzen und weiter zu verstärken. Nun aber wünschen wir Ihnen erst einmal schöne, geruhsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Unsere diesjährige Weihnachtsspende geht zu gleichen Teilen an die „Deutsche Freitagsschule Jerusalem“ und an den „Freiburger Essenstreff“. Die von einer Elterninitiative gegründete Schule in Jerusalem arbeitet seit mehr als 25 Jahren weltanschaulich neutral und ermöglicht auf diese Weise die friedliche Begegnung von Menschen mit unterschiedlichstem religiösem und politischem Hintergrund. Der Freiburger Essenstreff unterstützt Wohnsitz- und Obdachlose in Freiburg und stellt täglich ein warmes Mittagessen für diejenigen Menschen zur Verfügung, die es sich selbst nicht mehr leisten können.

 

DGE Newsbild
4. August 2023
Alle Anlagen des Windparks Holstein sind in Betrieb

Mit der Inbetriebnahme aller zehn Anlagen des neuen Windparks Holstein ist das Repowering des Windparks Willenscharen-Brokstedt abgeschlossen. Die acht Windenergieanlagen  des ursprünglichen Windparks wurden 1999 im Schleswig-Holsteinischen Landkreis Steinburg errichtet. In Vorbereitung eines Repowerings wurden die Anlagen im April 2021 stillgelegt und danach abgebaut. Die Genehmigung zum Bau von zehn neuen Windenergieanlagen hat die Betreibergesellschaft kurz vor Weihnachten 2021 erhalten. Anfang August 2022 wurde mit den Arbeiten für den neuen Windpark begonnen, der zehn Anlagen des Typs Enercon E-126 mit je 4,2 MW Nennleistung umfasst. Heute ist die letzte Windenergieanlage des Windparks in Betrieb gegangen. Die Fondsgesellschaft, die den bisherigen Windpark Willenscharen-Brokstedt betrieben hat, hält 59 % an der Betreibergesellschaft des neuen Windparks.

DGE Newsbild
8. März 2023
Repoweringprojekte gehen voran

Fast alle der vom Grünen Emissionshaus betreuten Wind- und Solarparks sind in verschiedenen Phasen des Repowerings. Die zwei am weitstesten fortgeschrittenen Projekte sind aktuell der Windpark Borsum im nordwestlichen Emsland und der Windpark Willenscharen-Brokstedt im schleswig-Holsteinischen Landkreis Steinburg. Die Genehmigung für den Neubau des Windparks Borsum mit seinen neun Anlagen (8 x E-160 mit je 5,56 MW, 1 x E-147 mit 5,0 MW) war erst Mite Februar 2023 eingegangen. Kurz danach wurde mit dem Rückbau einzelner Anlagen begonnen. Voraussichttlich Mitte März werden vier der 13 bestehenden Anlagen abgebaut sein, sodass mit den ersten Infrastrukturmaßnahmen begonnen werden kann. Im August dieses Jahres sollen dann die restlichen neun Anlagen zurückgebaut und durch neue Anlagen ersetzt werden. Die Inbetriebnahme des gesamten neuen Windparks wird 2024 sein.

Beim Windpark Willenscharen-Brokstedt werden aktuell bereits die ersten Türme errichtet und mit den Maschinenhäusern bestückt (siehe Bild). Der neue Windpark wird acht Anlagen des Typs E-126 mit einer Gesamthöhe von 180 m und zwei Anlagen des Typs E-126 mit einer Gesamthöhe von 150 m umfassen. Der Probebetrieb der ersten Anlage soll Ende März 2023 erfolgen. Für Anfang Juli 2023 ist der Abschluss des Probebetriebs geplant. Nach Abnahme des Windparks durch das technische Management des Grünen Emissionshauses sollen die Anlagen dann in den Regelbetrieb gehen.

    • Momentan ist kein Termin verfügbar.