WINDPARK Borsum-Ahlerstedt

Der Windenergiefonds Borsum-Ahlerstedt umfasst zwei Windparks im nördlichen Niedersachsen und wurde 2000 von der Deutschen Structured Finance (DSF) emittiert.

Der Windpark Borsum befindet sich auf der Gemarkung der Gemeinde Rhede im nordwestlichen Emsland. Der Windpark Ahlerstedt wurde auf der Gemarkung Oersdorf der Gemeinde Ahlerstedt im Landkreis Stade errichtet.

2017 wurde der Windpark Ahlerstedt repowert. Hierbei wurden die 12 Altanlagen des Typs Enercon E-66 durch 6 Enercon E-115 mit je 3 MW Nennleistung ersetzt.

Die 2001 in Betrieb genommenen 13 Windenergieanlagen des Typs Enercon E66 im Windpark Borsum wurden 2023 vom Netz genommen und abgebaut, um im Rahmen des Repowering 9 neuen Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von fast 50 MW (8 x E160, 1 x  E147) Platz zu machen. Die Inbetriebnahme der neuen Anlagen ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Die Verwaltung des Fonds, die kaufmännische und technische Betreuung der Windparks sowie die Projektentwicklung im Rahmen des Repowerings wird vom Grünen Emissionshaus verantwortet.

LOGIN WINDPARK Borsum-Ahlerstedt

Einwilligung erforderlich

Bitte geben Sie Ihr Einverständnis um den Inhalt anzuzeigen:

INBETRIEBNAME
2000/2017

13 Enercon E-66 18.66
6 Enercon E-115

Grundlage für die prognostizierte Stromproduktion ist der prospektierte Stromertrag für ein durchschnittliches Windjahr. Dessen Aufteilung auf die einzelnen Monate wurde anhand einer langfristig ermittelten statistischen Verteilung vorgenommen und darf nur als Anhaltswert verstanden werden. Die Ist-Werte enthalten neben der tatsächlichen Stromproduktion auch Stromersatzleistungen soweit sie quantifizierbar sind, wie z. B. Ausfallentschädigungen für Lastmanagement-Abschaltungen. Die linke Grafik zeigt die Werte bezogen auf die einzelnen Monate, die rechte Grafik zeigt die kumulierten Werte. Achtung: Von April bis September 2017 sind im Windpark Ahlerstedt zehn von zwölf Anlagen außer Betrieb gegangen und im Rahmen des Repowerings durch sechs Anlagen des Typs Enercon E-115 ersetzt worden.

Die auf Basis der prospektierten Werte zu erwartende Stromproduktion des Windparks Borsum im Jahr 2023 wurde an den aktuellen Rückbauplan des Repowerings angepasst. Im August 2023 wurden die letzten WEA des alten Windparks vom Netz genommen und zurückgebaut, deshalb gibt es ab September 2023 keine Darstellung der Stromproduktion mehr.

Stromproduktion 2024

Stromproduktion(MWh)PrognosesollStromproduktion ISTistStromproduktion kumuliert MWh)Prognose kum.sollStromproduktion IST kumuliertist
8.00060.000
7.000